Apple Crumble

Immer, wenn ich keine Lust aufs Backen habe, aber gerne etwas schön Duftendes auf dem Kaffeetisch haben möchte, mache ich Apple Crumble. Das geht nicht nur mit Äpfeln, sondern auch sehr gut mit Rhabarber, Birnen, Pflaumen… oder mit allen Obstsorten zusammen.

Dafür einfach ca. 1 kg Obst schälen, in Stücke schneiden und in eine gefettete Form geben. Dann aus 100g Butter (auch laktosefrei), 100g Zucker, 200g Mehl, etwas Zimt und einer Prise Salz Streusel kneten. Ich mache das am liebsten mit den Händen, es geht natürlich auch mit den Knethaken des Mixers.  Die Streusel über die Obststücke geben.

Bei 180°C 20-30 Minuten backen bis die Streusel schön knusprig aussehen. Achtung: alle Türen in der Wohnung auflassen, damit der leckere Duft überall hinziehen kann 😉

Schmeckt mit Vanilleeis, Sahne, Vanillesauce oder pur, schmeckt warm und kalt.

Zeit: ca. 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: niedrig

7 Antworten zu “Apple Crumble

  1. engelchenfiona

    habt ihr das auch schon mit rababer gemacht? weil ich hab hier welchen rumfliegen, bio aus dem schulgarten, geerntet vom kindelein und der will kuchen oder sowas und da würde sich das anbieten

  2. Frische Brise

    Klar, steht ja oben drin, Du kannst alles nehmen, was Dein Kühlschrank hergibt 😉

  3. engelchenfiona

    wa wieso ist das schon abgeschickt ich wollt doch noch fragen wie lange das dann so von der zeit brauch mit rhababer

  4. Frische Brise

    Die Streusel brauchen halt so lange. Der Rhabarber wird sehr weich, also die Stücke nicht zu klein schneiden. Gutes Gelingen!

  5. Super lecker! Mach ich auch gern. Schmeckt sehr gut, wenn man ein paar gemahlene Haselnüsse in den Teig rührt….

  6. …. ich geh dann mal Äpfel schnipseln und Streusel kneten … mhhhh. Danke!

    LG
    Jessika

  7. Gabs bei uns am Wochenende mit Rhabarber. Meeega lecker!!! Wird auf jeden Fall in mein Kochrepertoire mit aufgenommen 🙂 Danke für das Rezept!

Kommentar verfassen

