Schneller Shepherds Pie ala Mama

in meiner Zeit in London habe ich mich von einem Tiefkühl-Shepherds-Pie ernäht. Qualitativ bestimmt absolut nicht wertvoll – aber der war damals günstig und London teuer 🙂

Irgendwann Jahre später habe ich versucht, eine kinderfreundliche Variante nachzukochen – und das ist dabei rausgekommen:

Ihr braucht für 4 Portionen:

500g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 1-2 Möhren, Lauch, Frischkäse, Kartoffelbrei (uns schmeckt bei dieser Variante der Fertig-Kartoffelbrei ziemlich gut – es darf aber natürlich auch gern selbst gemachter sein. Dann ist es nur kein schneller Shepherds Pie mehr :-)), 1 Dose Tomaten, Käse zum überbacken, Hühnerbrühe, Salz

Und so wirds gemacht!

1. Hackfleisch anbraten

2. Zwiebel, Möhre und Lauch klein schneiden und mit anbraten – das ganze lasse ich bestimmt 5min vor sich hin braten

3. die Dosentomaten püriere ich meist mit dem Zauberstab, da die Tochter das stückige nicht so mag – diese dazu und mit 3 Teelöffel Hühnerbrühe würzen und ne Runde köcheln lassen

4. währenddessen mache ich 1,5 Tüten von dem Kartoffelbrei

5. unter die Tomatensoße rühre ich nun noch die Packung Frischkäse unter und schmecke das ganze noch einmal ab

6. Nun kommt die Soße in eine ausreichend große Auflaufform. Darauf wird der Kartoffelbrei mit einem Löffel vorsichtig verteilt

7. zum Schluß Käse drüber und das ganze bei hoher Temperatur nochmal kräftig überbacken (da nichts mehr gar werden muß, nehme ich meine höchste Temperatur und lass den Käse anbräunen – dauert ca. 8-10min).

8. Schmecken lassen

(Lauch, Zwiebel und Möhre können auch weggelassen werden und dafür beispielsweise Champignons rein – wie es einem schmeckt…)

2 Antworten zu “Schneller Shepherds Pie ala Mama

  1. Heute nachgekocht und ich bin total begeistert 🙂 das kommt bestimmt noch oft auf den Tisch 😉

  2. Kam sehr gut an! Habe zwei kleine Dosen Tomaten genommen, erschien mir sonst zu wenig.
    Das nächste Mal lassen wir den Kartoffelbrei weg, das ist nicht so unsers 😉

Kommentar verfassen

